Ihre Tätigkeitsbereiche Ausführen von administrativen Tätigkeiten bei der Abwicklung von Projekten und Programmen Organisieren und Lenken des Projekt-Controllings, Projekt QS und Projekt Risk Management innerhalb eines Unternehmens- und Programmbereichs Sicherstellen der einheitlichen und nachhaltigen Verwendung des Projektmanagement-Systems Beobachten des Marktes im Bereich Projektmanagement bezüglich neuer Methoden, Standards, Wissensspeicher und Best Practice Verwalten von Richtlinien, Templates und Instrumenten für die Abwicklung von Projekten und Programmen sowie Unterstützen der Projektleiter/innen und Projektmitarbeiter/innen bei der Anwendung dieser Arbeitsmittel Sicherstellen des standardisierten Berichtswesens und der standardisierten Projektdokumentationen Leiten des Projektberichtwesens und Verwalten der Projektdokumente Verwalten von Projektanträgen und Projektänderungen; Unterbreiten von Empfehlungen für deren Priorisierung Koordinieren und Überwachen des Änderungs- und Konfigurationsmanagements für Projekte innerhalb eines Unternehmensbereichs Mitarbeit bei der Ausbildung von Projektleitenden und Mitarbeitenden Verwalten des Projektleiter- und Projektmitarbeiterpools Mutieren von Projektplänen; Mitarbeiten beim Managen von Lieferobjekten, Terminen, Kosten und Projektrisiken; Informieren der Projekt-/Programmleitenden bei Anomalien und Unterbreiten von Vorschlägen zur Korrektur der Abweichungen Unterstützen der Projekt- und Programmleitung bei Planungs- und Informations-Aufgaben sowie bei der Durchführung von Projekt-Audits und -Reviews Programmleitenden bei Anomalien und Unterbreiten von Vorschlägen zur Korrektur der Abweichungen Reviews Aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen |